Kulturelles Engagement: Der KULTURWASEN wird zum BW-Bank Kulturwasen

Stuttgart, 25.05.2020 – Kurz vor dem Start des Kulturwasen, der vom 28. Mai bis 31. August 2020 auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart stattfindet, verkünden die Veranstalter um Christian Doll (C2 CONCERTS) und Matthias Mettmann (Chimperator Live) eine offizielle Partnerschaft mit der BW-Bank. 

Mit Beginn der Kooperation wird der Kulturwasen fortan als BW-Bank Kulturwasen in der Kommunikation angeführt. Die BW-Bank nimmt mit ihrem Engagement ihre gesellschaftliche Verantwortung in der Region Stuttgart wahr: „Die kreative Idee, den Wasen als Kulturplattform zu nutzen, hat die BW-Bank sofort überzeugt. Wir finden es wichtig, in diesen schwierigen Zeiten Kultur wieder möglich zu machen. Und zwar nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Künstler. Ihnen fehlt ohne Bühne die Existenzgrundlage. Deswegen liegt es uns als Sponsor besonders am Herzen, dass der BW-Bank Kulturwasen nicht nur aus Kino und Konzerten besteht, sondern auch für andere Kunstformen wie die Oper offen ist“, stellt der Vorstandssprecher der BW-Bank, Norwin Graf Leutrum von Ertingen, fest. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit der BW-Bank einen starken lokalen Partner für unseren Kulturwasen gewinnen konnten“, freut sich Christian Doll (C2 CONCERTS).

Für knapp 100 Veranstaltungstage wird derzeit ein buntes Kulturprogramm auf die Beine und später auf die Bühne gestellt. Mit Bands und Künstlern wie Revolverheld, Tim Bendzko oder den Lokalmatadoren DIEFÜENF sowie den Comedy-Programmen von Oliver & Amira Pocher, Bülent Ceylan und Heinrich del Core wird bereits ein breites Programmspektrum geboten. Nun können die Kulturwasen-Veranstalter mit RapperSIDO(15.06.), der Slam-Poetin Hazel Brugger(20.06., veranstaltet von der Rosenau Lokalität & Bühne) und der Berliner Band SDP(04.07.) weitere Show-Acts verkünden und in den Vorverkauf geben. „Seine geplante Konzertsommer-Show mussten wir leider in 2021 verschieben, daher freut es uns, dass schon Mitte Juni ein Autokino-Konzert mit SIDO auf dem Wasen stattfinden kann“, so Matthias Mettmann von Chimperator Live.

Auch die Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Theaterhaus nimmt weiter Gestalt an: Das Theaterstück CAVEMAN mit Martin Luding in der Hauptrolle gastiert am 14. Juni auf der Kulturwasenbühne. 

Das Arthaus Kino hat indes weitere Filme für sein Autokino-Programm angekündigt: Mit dem Tarantino-Klassiker PULP FICTION (10.06.) und dem Tanzfilm GREASE (06.06.) ist John Travolta in seiner cineastischen Anfangszeit und seinem fulminanten Comeback von 1994 zu sehen. Die Dokumentationen „WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt“, die am 08. Juni über die Leinwand flackert, und „Besser Welt als Nie“ (01.07.) – in Anwesenheit von Protagonist und Filmemacher Dennis Kailing – sind weitere Highlights des üppigen Kinoprogramms auf dem Kulturwasen.

Bis Ende August sind auf dem Cannstatter Wasen mindestens 95 Veranstaltungstage mit rund 125 Kinovorstellungen und 45-50 Live-Auftritten für bis zu 1.000 Pkw pro Veranstaltung geplant. Ein eigens programmiertes, webbasiertes Applausometer soll unnötige Lärmemissionen während des BW-Bank Kulturwasen unterbinden. Während der Autokinokonzerte können die Besucher über den Browser im Smartphone ihrer Freude Ausdruck verleihen und so direkt mit der LED-Videowand interagieren. 

Informationen zum Programm für den BW-Bank Kulturwasen gibt es unter: www.bwbank-kulturwasen.de



ÜBER DEN BW-BANK KULTURWASEN

Kreative Konzepte waren schon immer die Stärke der Stuttgarter Veranstaltungswirtschaft: Wir gehen nach aktuellem Stand davon aus, dass viele Stuttgarter*innen ihren Sommer zuhause verbringen und möchten ein Konzept realisieren, dass es ihnen und den Menschen in der Region trotz dieser schwierigen Zeit ermöglicht, Kultur und eine Form von Gemeinschaft zu erleben.  

Um den nötigen Hygieneauflagen gerecht zu werden, wollen wir uns am Konzept „Autokino“ orientieren und eine Symbiose aus großer Leinwand und Szenenfläche schaffen.

Neben dem Kino, dass sicher eine tragende Rolle spielen wird, soll eine Szenenfläche geschaffen werden, die unkompliziert sehr variabel von anderen Veranstaltungskonzepten wie Konzert, Vortrag oder z. B. Gottesdienst genutzt und auf die Leinwand übertragen werden kann. Wichtig ist uns hierbei, möglichst flexibel vielen Kulturschaffenden und Institutionen aus Stuttgart eine Auftrittsmöglichkeit bieten zu können. Wir sind aktuell mit verschiedenen Akteuren und Veranstaltern in Kontakt. Neben Theaterhaus, Rosenau etc. sollen auch die Stuttgarter Konzertveranstalter Programm beisteuern können. Für alle diese Inhalte und Ideen kann der Kultursommer 2020 auf dem Wasen eine Plattform bieten. 



Veröffentlicht am 25. Mai 2020