LEONARDO DA VINCI – DAS LETZTE ABENDMAHL

30
Apr. 2024
Dienstag
LEONARDO DA VINCI – DAS LETZTE ABENDMAHL
Stuttgart • Schleyer-Halle • 10:00 Uhr

Leonardo da Vincis "Das letzte Abendmahl" erstmals als immersives Erlebnis in Stuttgart!

Diese Ausstellung ist eine multimediale 360 Grad Sensation. Zum ersten Mal überhaupt wird Leonardo da Vinci und sein berühmtes Meisterwerk „Das letzte Abendmahl“ samt der Geschichte und Mythen auf immersive Art präsentiert und beleuchtet: „Leonardo da Vinci - Das letzte Abendmahl - Ein immersives Erlebnis“ ab 30. April exklusiv in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart.

„Das letzte Abendmahl" von Leonardo da Vinci ist eines der bekanntesten Kunstwerke der Geschichte. Das Original des berühmten Wandgemäldes ist im Speisesaal des Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie in Mailand immer nur in einem kleinen Zeitfenster von wenigen Minuten zu sehen. Zu wenig, um das berühmte Meisterwerk auch nur ansatzweise genau betrachten zu können oder es bis ins kleinste Detail zu studieren. In der neuen audiovisuellen, immersiven 360 Grad-Ausstellung „Leonardo da Vinci - Das letzte Abendmahl“ tauchen die Besucher in das Szenario vom letzten Abendmahl Jesus ein, so wie es sich Leonardo da Vinci vorgestellt und verewigt hat. Mit Hilfe modernster Technik wird auf jedes noch so kleine Detail des Gemäldes gezoomt und die minutiös inszenierten Reaktionen der 12 Jünger auf die Verkündung von Jesus «Einer von euch wird mich verraten!» gezeigt.

Aber die Ausstellung „Das letzte Abendmahl“ geht noch tiefer in die Materie. Wer war Leonardo da Vinci? Welche Werke stammen noch von ihm? Und inwiefern hat sich seine Leidenschaft für die Naturwissenschaften, die Anatomie, für visionäre Erfindungen und die Mathematik, auf das Gemälde und andere seiner Kunstwerke wie die „Mona Lisa“, „Salvator Mundi“ und die „Dame mit Hermelin“ ausgewirkt? Eine immersive Reise durch sein berühmtes Kunstwerk und sein unglaubliches Schaffen und Leben erlaubt uns, diesen herausragenden Künstler und Wissenschaftler kennenzulernen.

Alle Infos unter: letzteabendmahl-stuttgart.de

Treffe das Creativteam:


Besuchermeinungen:

Download Pressematerial

1 PRESSEMITTEILUNG DA VINCI pdf
  • Dateigröße: 260.54 KB
2
PRESSEFOTOS DA VINCI
PRESSEFOTOS DA VINCI
Bild
  • Dateigröße: 1.94 MB
2
PRESSEFOTOS DA VINCI
PRESSEFOTOS DA VINCI
Bild
  • Dateigröße: 1.99 MB
2
PRESSEFOTOS DA VINCI
PRESSEFOTOS DA VINCI
Bild
  • Dateigröße: 1.8 MB
2
PRESSEFOTOS DA VINCI
PRESSEFOTOS DA VINCI
Bild
  • Dateigröße: 1.34 MB
2
PRESSEFOTOS DA VINCI
PRESSEFOTOS DA VINCI
Bild
  • Dateigröße: 2.03 MB